· 

Auch Scheitern gehört dazu

©Industrie- und Handelskammer Magdeburg

Großes Interesse am Unternehmerfrühstück zur Nachfolge in Salzwedel

Übernehmen, scheitern, wieder aufstehen…eindrucksvoll berichtete Michael Metzger, Geschäftsführer der migellum GmbH - DIE UNTERNEHMENSmutmacher, über seine fehlgeschlagene Übernahme des väterlichen Betriebs und seinen danach eingeschlagenen Unternehmerweg. Dieser authentische Praxisbericht unterstrich, wie wichtig eine umfassende rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Vorbereitung der Übergabe ist und welche große Rolle emotionale Faktoren spielen.

 

Den passenden fachlichen Impuls lieferte dazu vorher Torsten Hallmann, Rechtsanwalt und Vorstandsmitglied der Beratervereinigung für Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt e.V., zu arbeitsrechtlichen Herausforderungen im Übergabeprozess. Dorit Zieler (Handwerkskammer Magdeburg) sowie Bianca Hillebrecht (Industrie- und Handelskammer Magdeburg) stellten im Anschluss konkrete und kostenfreie Unterstützungsmöglichkeiten der Kammern vor.  

 

Die rege Teilnahme der Altmärker Unternehmen sprach für sich. Die Suche nach geeigneten Nachfolgerinnen und Nachfolgern sowie steigende Zinsen in der Finanzierung wurden von den Anwesenden als einige der größten, aktuellen Hürden ausgemacht.

 

Die Veranstaltung war eine Gemeinschaftsproduktion der Wirtschaftsförderung Gardelegen, der Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie Handwerkskammer Magdeburg. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Gastgeber Stefan Korneck und der scm energy GmbH für die Bereitstellungstellung der Räumlichkeiten.