· 

Rückblick auf die Nachfolgewoche 2023

N:UN Expertensprechtag zur Unternehmensnachfolge in Magdeburg

Quellenangabe: Dan Tebel/HWK MD

Ausgebuchter Sprechtag: Tipps von Bankenexpertinnen zur Finanzierung

Nachfolgeinteressierte sowie Übergeberinnen und Übergeber sind sich einig und der Kaufpreis wurde bereits diskutiert. Je nach persönlicher Ausgangslage und Kaufpreishöhe benötigt der Übernehmer bzw. die Übernehmerin Fremdkapital zur Finanzierung des Vorhabens. Dafür können Fördermöglichkeiten und Finanzierungsbausteine im Land Sachsen-Anhalt genutzt werden. Die Finanzierungsexpertinnen Janet Petermann (Investitionsbank Sachsen-Anhalt) und Gaby Danielzyk (Bürgschaftsbank/MBG Sachsen-Anhalt) informierten gemeinsam mit den Kammerberaterinnen Bianca Hillebrecht (IHK MD) und Dorit Zieler (HWK) über geeignete Förderprogramme und gaben in vertraulichen Einzelgesprächen u. a. Tipps für das Bankgespräch.

 

Die nächsten Expertentermine finden Sie hier. 

Unternehmerabend zur Nachfolge in der IHK Magdeburg

Quellenangabe: Dan Tebel/HWK MD

N:UN - Nachfolge regional

N:UN - Nachfolge regional: Kontaktbüro Wolfen der IHK Halle-Dessau/Referent Herr Jörg Schulze - ETL Unternehmensberatung AG Dessau-Roßlau

Quellenangabe: Susann Ehrenberg/IHK Halle-Dessau

 

N:UN regional PRAXISTIPPS ZUR UNTERNEHMENSNACHFOLGE - PLANUNG, BEWERTUNG UND RISIKEN

Fettnäpfe, die bares Geld kosten, vermeiden! Wie kann man die Übergabe des eigenen Unternehmens erfolgreich meistern ohne später böse rechtliche und steuerliche Überraschungen zu erleben? Unter dem Titel „Praxistipps zur Unternehmensnachfolge - Planung, Bewertung und Risiken“ hatte das Netzwerk Unternehmensnachfolge zu einer Informationsveranstaltung im TGZ Wolfen und zu einem Unternehmensabend in die IHK Magdeburg geladen. Chefs und Chefinnen sowie Nachfolgeinteressierte erhielten von den Experten Jörg Schulze (ETL Unternehmensberatung) und Andreas Kopf (Unternehmensberater der EUROCONSIL) – beide sind Mitglied der Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt e.V. - wichtige Hinweise für eine optimale Vorbereitung des Übergabe- bzw. Übernahmeprozesses. Nur wer frühzeitig anfängt, kann noch an wichtigen Stellschrauben drehen, um später einen reibungslosen Verlauf zu gewährleisten.

Nutzen Sie auch unsere weiteren Veranstaltungsangebote, um sich fit für die Übergabe bzw. Übernahme zu machen.