· 

Nachfolgewoche 2023: auf zur „freundlichen Übernahme“!

Geballte Informationsangebote vom 6. bis 10. März

 

Das Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt, bestehend aus den vier gewerblichen Kammern, veranstaltet jährlich im März die Aktionswoche zur Nachfolge mit einem reichhaltigen Angebot an Wissensformaten rund um die Betriebsübergabe. So richteten sich auch in diesem Jahr wieder alle Scheinwerfer auf Nachfolgersuchende und Nachfolgeinteressierte. Das Highlight bildete die auf der Auftaktveranstaltung am 6. März in Dessau gestartete Social-Media-Kampagne „freundliche Übernahme“. Sie ist eine Initiative der beiden sachsen-anhaltischen Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern in Halle (Saale) und Magdeburg, der Bürgschaftsbank (BB) Sachsen-Anhalt GmbH / Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) Sachsen-Anhalt mbH, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt sowie der Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt e.V. (BUSA).

 

„Ziel der Kampagne ist es, engagierte, gut qualifizierte Menschen mit Führungspotenzial für eine Unternehmensnachfolge im Land zu gewinnen. Mehr als 3.600 Unternehmen in Sachsen-Anhalt stehen in den nächsten fünf Jahren vor der Herausforderung einer erfolgreichen Übernahme.“, so Antje Bauer, Sprecherin des Netzwerks Unternehmensnachfolge.

 

Insgesamt wurden 170 Teilnehmende mit folgenden Angeboten in der „Nachfolgewoche 2023“ erreicht.

 

Am 7. und 9. März boten sich individuelle Beratungsmöglichkeiten für Übergebende und Übernehmende im Rahmen von vier Expertensprechtagen zu steuerrechtlichen-, betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, finanzierungs- und förderseitigen Inhalten. Partner im Boot waren die BUSA sowie die BB/MBG und Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Alle Sprechtage waren gut besucht bzw. ausgebucht. Neben den Einzelgesprächsmöglichkeiten bestand großes Interesse an den beiden Informationsveranstaltungen mit dem Titel „Praxistipps zur Unternehmensnachfolge - Planung, Bewertung und Risiken“.

 

Hier finden Sie eine Übersicht unserer weiteren Veranstaltungsangebote für 2023.

 

Aktivitäten im vergangenen Jahr

 

Im Jahr 2022 fanden in den vier gewerblichen Kammerbezirken 26 Expertensprechtage mit insgesamt 111 Teilnehmenden statt. Partner waren die Beratervereinigung Unternehmensnachfolge sowie die Bürgschaftsbank/MBG und Investitionsbank Sachsen-Anhalt.

 

Des Weiteren gab es 11 Veranstaltungen mit 373 Teilnehmenden zu verschiedenen Detailthemen der Unternehmensnachfolge. In der Nachfolgebörse nexxt-change wurden insgesamt 104 Inserate geschaltet.

 

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:

Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt – eine Gemeinschaftsinitiative der Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammern Sachsen-Anhalts

 

Federführung: Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau | Antje Bauer (Sprecherin) | c/o Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau | 06077 Halle (Saale) 

Büroanschrift: Franckestraße 5 | 06110 Halle (Saale) | Tel. 0345 2126-262 | Fax 0345 212644-288 | E-Mail: abauer@halle.ihk.de | Internet: www.unternehmensnachfolge-lsa.de