· 

Startschuss der Nachfolge-Kampagne "Freundliche Übernahme"

© U. Koehne - Offizieller „Klick“ zum Kampagnenstart

v.l.n.r. Antje Bauer (IHK Halle), Gunnar Giese (Bürgschaftsbank/MBG Sachsen-Anhalt), Bianca Hilllebrecht (IHK MD), Mike Kattner (Investitionsbank Sachsen-Anhalt), Dorit Zieler (HWK MD), Jörg Schulze (BUSA e.V.), Sebastian Scholz (HWK Halle)

In den nächsten fünf Jahren suchen in Sachsen-Anhalt rund 3.600 übergabefähige Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. „Es sind meistens am Markt gut etablierte Unternehmen mit qualifizierten Beschäftigten und besten Zukunftsaussichten", erläutert Antje Bauer, Sprecherin des Nachfolgenetzwerks NU:N die Situation. Nicht jedes Unternehmen habe die Nachfolge schon geregelt. Die größte Hürde sei die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten. 

 

Um potenzielle Nachfolgende über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und sie zu motivieren, eine Selbständigkeit als Karriereweg in Betracht zu ziehen, rief das Netzwerk Unternehmensnachfolge gemeinsam mit mehreren Partnern die Social Media-Kampagne "Freundliche Übernahme" ins Leben. Beim Kampagnen-Start im Rahmen der „Nachfolgewoche 2023“ wurde am 6. März 2023 in der IHK-Geschäftsstelle in Dessau-Roßlau die Landing Page www.freundliche-übernahme.de freigeschaltet und die Kampagne offiziell gestartet.

 

Die Nachfolge Kampagne ist eine Initiative der beiden sachsen-anhaltischen Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern in Halle (Saale) und Magdeburg, der Bürgschaftsbank (BB) Sachsen-Anhalt GmbH / Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) Sachsen-Anhalt mbH, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der „Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt e.V. (BUSA).